boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Am See

Heute bei 26 Grad liegen alle am Steg oder kühlen sich im See ab. Auch hier gibt es ein abwechslungsreiches Angebot! Schwimmen, meditieren, Yoga, schlafen, lesen, Spiele, Musik hören, mit einem Stand-Up-Paddle-Board über den See gleiten, mit einem Kanu tuckern, Wasserball spielen oder einfach nur abhängen.

Endliche Elche

Am heutigen Tag durften die ersten Teilis ihre hart erarbeiteten Preise für den Elchpark in Kosta einlösen. Mit lauter Musik ging es direkt nach dem Mittagessen los. Die Begeisterung auf den Elchpark stieg um jeden gefahrenden Meter, wobei der immer besser werdende Internetempfang bestimmt auch einen kleinen Teil dazu beigetragen hat.

Schon durch den Eingang durch sah man den ersten Elch. Auch weitere Tiere wie Schweine, Ziegen, Kaninchen und Enten zeigten sich von den schönsten Seiten. Schätzfragen wie „Was glaubt ihr, wie viele Elche in Schweden leben?“ sorgten für Erheiterung, wobei die Frage „Wie lange kann ein Elch seine Blase entleeren?“ eine bessere gewesen wäre, da uns die Antwort direkt im Live-Stream präsentiert wurde. Der Zeitraum umfasst ca. fünfmal die Dauer, die ein Teenager, ohne einen Blick auf das Handy zu werfen, durchgehält.

Einige der Elche waren schwer im Dickicht zu erkennen, wobei andere Körperkontakt suchten und sich auch für Tritte nicht zu schade waren. Maike kann dem nur zustimmen. Als krönender Abschluss kam der Elchshop, den wir um 14 Eis und Souvenirs leichter gemacht haben.

Kleiner Rückblick

wir konnten einige Bilder aus den frühreren Zeiten digitalisieren. Und wie man sehen kann, waren die Motive nicht viel anders als heute.

Aber die Angenehmlichkeiten sind natürlich im Laufe der Zeit angewachsen. Wo früher die Gruppenbilder auf harten Felsen mit dem Potential, sich alle Knochen zu brechen, durch Fotoapparaten auf analogen Filmen belichtet wurden, befindet sich heute eine Treppe. Natürlich besteht die Möglichkeit immer noch, sich dort alle Knochen zu brechen, aber es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man auf Holz oder auf nackten Felsen fällt.

Wer als Teili diese Freizeiten ohne große Knochenbrüche überlebt, der ist für das Leben danach bestens vorbereitet. Und wer als Mitarbeiter die Teilis überlebt, der meistert alle weiteren Hürden des Lebens mit links.

Auch modisch kommt alles wieder.

Wer findet diese Stelle heute?
Wer findet diese Stelle heute?
Das müssten die Mitarbeiter von damals sein! Wer findet Peter Braas?
Das müssten die Mitarbeiter von damals sein! Wer findet Peter Braas?
Tja, damals eine Nummer härter ohne Treppe!
Tja, damals eine Nummer härter ohne Treppe!

Traditionelle Geburtstagsspiele

Denn unser Lukas Walter wird heute ein Jahr älter (als ihm langsam lieb wird). Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich. Zur Feier des Tages wurde heute Abend seine Geburtstagsparty mit allen Teilis gefeiert, die nicht bei den Outdoorübernachtungen waren.

Klassiker aus früheren Zeit, als man seinen Geburtstag noch Zuhause gefeiert hatte. Topfschlagen mit verbundenen Augen, Schokolade-Essen mit Messer und Gabel (Würfel, Schal und Handschuhe), Klopapiereinrollen/Mummie, Eierlauf, Sackhüpfen und Schubkarrenrennen. Und nicht zu vergessen, Stop-Tanz mit Schallplattenspieler oder Kassettenrekorder. Als Gewinner bekam man etwas Süsses für das Outdoor-Kino für heute Abend.

Die Peter Braas Stelle

Outdoor Übernachtung an der Peter Braas Stelle. Mit Stockbrot tollen Geschichten und einer Traumreise. Wer findet Peter Braas auf dem Mitarbeiter-Foto?

Am Tipi

Gab es frische Waffeln über dem Feuer mit knusprigem Rand.

Im See

Im See tarnte sich Fetti als Seeotter und beobachtete das Treiben auf dem Steg aus dem seichten Wasser.