boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Herzlich Glückwunsch

Dominik wurde heute 16 Jahre alt. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich!

Wie geht es dir heute?
Dominik: Mir geht es gut!

Wie bist du in deinen Geburtstag gestartet?
Dominik: Ich bin morgens aufgewacht und alle aus meinem Zelt haben mir sofort gratuliert. Als ich hochgekommen bin wurde ich sofort von Frodo, Lennart und Jan Zahlmann überrannt, feste gedrückt und umarmt. Im Anschluss bin ich Zähne putzen gegangen und dann ab zum Frühstück. Beim Frühstück haben alle für mich gesungen. Als Geschenk bekam ich ein Schwedenhalstuch vom Schwendenteam.

Was machst du heute so?
Dominik: Leider regnet es, aber wir machen hier das beste aus der Situation. Wir haben Siedler von Catarn gespielt. Jetzt nach dem Essen gehe ich mit Jan Jan angeln und fange hoffentlich meinen ersten Fisch.

Was war dein größter Geburtstagswunsch?
Dominik: Angeln zu gehen und einen Fisch zu fangen.

Wie hast du letztes Jahr deinen Geburtstag verbracht?
Dominik: Da war ich auch hier in Schweden. Da haben wir aber rein gefeiert und alle haben um 12 Uhr schon für mich gesungen. Ich habe gerne hier in Schweden Geburtstag 🇸🇪

Skur und smattra

Wir erinnern uns daran, dass der Schwede bis zu 25 verschiedene Namen für den Regen hat (vgl. auch ederbörd (Nieselregen), smattra (prasselnder Regen) und skur (Gussregen)). Und eine abwechslungsreiche Kombination aus den Begriffen hing über dem Lager und daher haben wir den heutigen Tag in der Hütte verbracht.

Man konnte Perlenketten fädeln, viele verschiedene Spiele spielen oder Kunstwerke aufs Papier bringen.

Ein altes schwedisches Sprichwort (in 25 Kombinationen) sagt: Regen macht hunriger. Und in unserem Fall heißt das: ‘nederbörd gör dig hungrig’. Jahrelange Erfahrung der Küchencrew kann diese Weisheit nur bestätigen. Und was benötigt der Körper in solchen dunklen Stunden? Jede Menge Kohlenhydrate in Form von Nudeln und eine nimmer endende Bolognese-Soße!

Ein Hörbuch in der Grillhütte.

Hier konnte den drei ??? gelauscht werden, wie sie einen spannenden Fall (Das Gespensterschloss, Der Super Papagei, Die flüsternde Mumie, Der sprechende Totenkopf, Das Narbengesicht) nach dem anderen lösten.

Natürlich durfte ein Feuer nicht fehlen und eifrige Mitarbeiter versuchten unter erschwerten Bedingungen das Feuer in Gang zu bringen.

Daniel am Duschofen

Da hatte Daniel schon etwas mehr Glück mit dem Feuer. Das Wasser wird aus dem Brunnen direkt in zwei große 1000 Liter Tanks gepumpt. Von dort aus gelangt das Wasser in den Duschofen, wo es auf 45 Grad aufgewärmt wird. Über eine eine andere Leitung wird das Wasser durch eine Spirale im Duschofen geleitet, wo sich das Wasser auf angenehme 36 Grad erwärmt. Von dort aus gelangt das Wasser direkt zu den Duschen, wo sich der Körperpflege voll und ganz hingegeben werden kann.

Der Geburtstagsfisch

Dominik hat tatsächlich heute seinen ersten Fisch gefangen. Das beste Geschenk für ihn 🎣

Kleiner Nachtrag

Das gestrige Abendprogramm konnte leider nicht Live gesendet werden, daher nun jetzt die Zusammenfassung: Pipi Langstrumpf und Annika war zu Besuch und haben die Abendshow „Teamwork“ moderiert. Da die zwei ein so gutes Team sind, waren sie die erste Wahl. Die Teilnehmer mussten in acht Teams Aufgaben bewältigen, um diese Show zu gewinnen. Mit viel Spaß und Spannung haben sie alle Aufgaben gemeistert und sind als Team zusammengewachsen. Danke an Pipi und Anika ♥️

Heute Abend ist Kino und Fetti ist auch schon bereit.