boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Guten Morgen

ja, die erste Nacht im Zelt ist geschafft. Die Teilis sind nun richtig angekommen und einige haben bereits ihre Erfahrungen mit den Toiletten gemacht. Wer es richtig lustig mag, spielt kurz vor dem Verlassen über sein Handy laut das Geräusch einer Wasserspühlung ab. Das beeindruckt die wartenden Teilis.

Nach dem ausgewogenen Frühstück wurden verschiedene Aktivitäten gestartet. Für die sportlichen Teilis wurde Fussball-Billard angeboten. Die Regeln sind wie beim normalen Billard, nur dass man hier die Kugeln nicht mit einem Queue bewegt, sondern mit den den eigenen Füßen. Und beim Thema Fussball ist natürlich unser Mitarbeiter Lukas Walter erster Ansprechpartner.

Die Kreativ-Arbeitsgruppe

darf natürlich nicht fehlen. Wie jedes Jahr gibt es diese Gruppe und ist wie jedes Jahr gut besucht.

Beim gestrigen Stationslauf hatten nicht alle die Möglichkeit, ihr Band fertig zu stellen oder wollten gern noch einige mehr machen, daher wurde heute wieder geknüpft bis die Finger qualmten. Am Ende der Freizeit machen unsere Teilis Wolfgang Petry große Konkurrenz.

Real-Time Spiele

Bei einer hitzigen Partie Wizard wurde sich heute viel geärgert, wenn man die angesagten Stiche nicht bekam. Zum Runterkommen wurde danach eine Runde Uno gespielt oder sich im See abgekühlt. Ja, die Teilis lernen wieder klassiche Spiele kennen, die ohne Smartphone, Playstation, XBox oder Computer offline funktionieren. Die Grafik ist atemberaubend, keine langes Laden, kein Lag, keine nervigen Cheaters und keine Abstürze durch Beta-Versionen. Man muss sich auch nicht aufwendig registrieren und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über das Smartphone aktivieren, damit man mitspielen kann.

Mittagessen

Die Küche servierte als ersten Highlight der Woche die neue Kreation Ochsenfetzen Burger 🍔!! Damit wurde das kulinarische Niveau bereits am zweiten Tag der Freizeit expontiell gesteigert. Ob Küchenchef Zahli mit seiner Küchencrew diese Leistung durchgängig halten wird, werden wir in den nächsten Tagen erfahren.

Keine Sorge, für die Vegi-Fans gab es vegetarische Burgerpattys als vollständigen Fleischersatz.

Der Spa-Bereich

Auch am Nachmittag gibt es ein vielseitiges Programm, damit ja keine Langeweile aufkommen kann. Da es sehr sonnig ist und einige noch verschwitzt von der Fahrt und dem tollen Tag waren, konnte der Spa-Bereich des Lagers ab 15 Uhr genutzt werden. Das Duschwasser wurde auf angenehme 38 Grad temperiert.

Anschließend konnten die Teilis sich in einem drei Stunden Time-Slot der Körperpflege hingeben. Haarmasken, Spülungen, Peelings und alles was der Kulturbeutel so hergab, wurde aufgetragen und ordentlich ausgespühlt.

Natürlich sind die Kulturbeutel der weiblichen und männlichen Teilis durch Größe und Inhalt gut unterscheidbar. Die Minimalisten befinden sich eindeutig bei den männlichen Teilis: Deo, Zahnbürste und Zahnpasta ohne Kulturbeutel - ein wahrer Klassiker. Gleich zweimal gut zu sehen in der unteren Reihe, das Nonplusultra der Körperpflege.

Bei den weiblichen Teilis sind die Deluxe-Sonderformen mit extra-großen Seitentaschen und verstärkten Henkeln zu bewundern. Auch inhaltlich sind offensichtlich Unterschiede festzustellen. Mehrere Duftnoten und tagesabhängige Cremes und Hygieneartikel tauchen in den Fächern auf. Entsprechend vielfältig ist der Duft im Damebereich, während im Herrenbereich der vorliegende Duft eher als funktional beschrieben werden kann.

Tischtennis Tagesmeisterschaft

Ein super spannendes Finale. Frodo, Emely und Mia verfolgen das Spiel gespannt und können es kaum glauben, was passiert. Tom und Aurelie gönnen sich nichts und nutzen jeden gegnerischen Fehler konsequent aus.

Am See

Schwimmen, sonnen, lesen, Spiele spielen oder einfach nur entspannen sind hier möglich. Bei 26 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wassertemperatur kann man sich getrost ins kühle Nass begeben und etwas planschen, ohne einen Kreislaufkollaps zu riskieren.

Kistenklettern

Heute haben einige Teilnehmer die maximale Kisten von 13 Kisten geschafft. Wir gratulieren an dieser Stelle und hoffen, dass in den nächsten Tag noch eine Kiste Fanta leer gemacht wird, um 14 Kisten zu ermöglichen.

Die Abendshow

Aufgepasst auf mein Plopp, denn Plopp heißt Stopp! Ein Klassiker seit den 70er Jahren. Aber für unsere jungen Teilis natürlich völlig unbekannt und daher das richtige Spiel, um unsere Mitarbeiter richtig kennen zu lernen.

Wer hat sich mal in Schweden verliebt? Nun müssen die Teilis zwischen drei Mitarbeitern entscheiden, wem die diese Aussage zutrauen oder wer diese Tat begangen hat. Wer letztes Jahr schon mal dabei gewesen war, wird sich nun ärgen, sich nicht die Antworten aufgeschrieben zu haben. Aber das haben wir natürlich gewusst. Haben die Teilis sich richtig entschieden, bekommen sie eine Pipi-Langstrumpf-Sommersprosse. Wer zum Schluss die meisten Sommersprossen hat, gewinnt die Show 1, 2 oder 3!

Moderation Tom Kaulitz und Heidi Klum
Moderation Tom Kaulitz und Heidi Klum

Die sind verrückt!

Mit spitzen Ohren verfolgt Fetti, der Lagerhund, das Treiben und weiss noch nicht, was er davon halten soll. Auf jeden Fall hat noch niemand ein Leckerchen im Napf gespendet.