boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Frühstück

Ein reichhaltiges Frühstück mit Brötchen, Brot, Eiern, Wurst, Käse und mit vielen anderen Köstlichkeiten hat Kraft für den vollen Tag geschenkt. Die Arbeitsliste von Jörg ist noch lang, also ran an den Speck!

Frühstück um 8:00 Uhr
Frühstück um 8:00 Uhr

Besenrein

The Show must go on! Die Bühne wurde gründlich gefegt und hat einen neuen Anstrich bekommen, da sie nach den Winter etwas mitgenommen ist.

The show must go on
The show must go on

Safty first

Um die Shows in vollen Zügen genießen zu können, wurde der Platz hergerichtet, aufgeräumt und gereinigt. Mit viel Kraft, Ausdauer, Geduld und Muße wurde jedes Steinchen an seinen richtigen Platz gerückt, damit kein Teili mit den viel zu großen Badelatschen über einen Eiswürfel auf dem Weg vom Teili-Lager zu den Toiletten um 2:47 morgens ausrutschen kann.

Ordnung ist das halbe Leben

Eine besondere Herausforderung war das Magazin. Hier lagert alles, was man in den tiefen Wäldern von Schweden zum Überleben benötigt, quasi der Baumarkt unseres kleinen Lagers. Reinigungsmittel, Werkzeuge, Schläuche, Mückengitter, Kabel, Fliesen und viele kleine Schätze kann man hier finden. Zeitzeugen aus früheren Aufbaulagern, als noch einfache Jutesäcke für das große Geschäfft ausreichend waren. Der neuen Facilitymanager Dan-in-the-Middle hat zunächst alle Gegenstände ausgeräumt, dann inventarisiert, katalogisiert, klassifiziert und wieder eingeräumt.

Dan-in-the-Middle
Dan-in-the-Middle

Küchendienst

Auch im Aufbaulager benötigen wir einen Spühldienst. Hier werden nicht täglich, wie während der Freizeit, 80 Teller, 80 Gabeln, 80 Messer und 80 Becherchen gespühlt, aber viele Sachen, die über den Winter im Schuppen vom Arne eingelagert werden.

Der heutige Spühldienst
Der heutige Spühldienst

Wasser marsch

Ein wichtiges Tagesprojekt war die Installation einer neuen Wasserfilteranlage für die Reinigung des Duschabwassers.

Das Duschabwasser strömt zunächst durch einen Aktivkohlefilter und wird durch Rohre in ein Kiesbett geleitet, unter dem sich feiner Ostsee-Sand befindet. Ganz schön nachhaltig von uns!

Ein Klassiker

Zur Mittagszeiten servierte Küchenchef einen Klassiker, auf den sich alle freuen: Nudeln mit Omma Sauce. Jeder durfte sich natürlich für eine extra Kelle anstellen.

Nudeln mit Omma Sauce 🤤
Nudeln mit Omma Sauce 🤤

Gegen Abend

Für das Abendessen wurde der Grill vorbereitet. Nach einer gründlichen Reinigung war dieser wie neu und wir konnten zum Abendessen frisch gegrilltes Fleisch, Würstchen und für die Vegetarier Veggi Würstchen zubereiten. Dazu hab es einen gemischten Salat, Brot, Kräuterbutter und Alioli. Franklin dem Lagerhund läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Ihr seht, neben der ganzen Plackerei versucht Zahli ein körperliches Gleichgewicht zwischen Energieabnahme und -aufnahme zu gewährleisten. Unter zwei Kilo positiver Gewichtszunahme kommt keiner hier weg.

Das sind die Aussichten

Hier riskieren wir einen Blick auf den See. Noch ist es ganz ruhig hier…