boje

Boje-Schwedenfreizeit 2013 bis 2023

vom 23. Juni bis 8. Juli 2023

Lenhovda, Småland, Schweden

Das Aufbaulager

Der LKW aus Marl ist angekommen. 2,5 Tonnen Material wurden ins Lager transportiert. Und genau diese 2,5 Tonnen Material wurden im Lager ausgeräumt und einigermaßen gut verteilt. Fliesen, Regale, Baumaterialien, Werkzeugkoffer und jede Menge Schnickschnack für den Kiosk waren dabei.

Anschließend fuhr der LKW zum Schuppen beim Arne und dort die komplette Küche und den neuen Edelstahlwasserkocher für die Duschen abzuholen. Gefühlte 2,5 Tonnen Materialien für die Küche wurden aus dem Schuppen ins Lager geholt und aufgebaut. Und das nur mit den fünf anwesenden Personen.

Die Stromversorgung für den Brunnen und Licht im Waschhaus wurden installiert. Diverse Sinuskonverter konnten mit einem Schraubenzieher und Flachstecksicherungen repariert werden. Die Randgummierung des Bootes wurde mit Gaffer gefixt. Der Motor wurde angeschlossen und die Verbindungen, die während des Betriebs ziemlich heiss wurden, wurden aus diesem Grund erneuert. Jetzt tuckert man in Stufe zwei tagelang über den See.

Am nächsten Morgen um ca. 4:00 Uhr kreutzte der Bulli mit einer Tonne Lebensmittel auf, die in den Tagen zuvor vorbereiteten Gefriertruhen und -schränken (mit zwei Schwämmen und einem Trockentuchen) verstaut wurden. Alle Truhen sind randvoll mit den feinsten Lebensmitteln gefüllt.

Am Ende des Tages wurde für die Crew gegrillt. Ochsenfetzen und anderes Grillgut fanden ihre letztendliche Bestimmung. Vegetarische Würstchen und ein Salat waren auch dabei.

2,5 Tonnen aus dem LKW
2,5 Tonnen aus dem LKW
Der neue Wasserkessel von Arne und die Küche
Der neue Wasserkessel von Arne und die Küche
Die Stromversorgung liegt an
Die Stromversorgung liegt an

Erste Eindrücke

Morgens um 3:00 Uhr am See. Leichter Nebel liegt auf dem See. Optimaler Angelzeitpunkt. Vermutlich gibt es nur Hechte und die sind auch sehr rar.

Leichter Nebel auf dem See
Leichter Nebel auf dem See

Tagsüber scheint die Sonne und meistens haben wir 30 Grad im Schatten. Wenn der Seewind weg bleibt, dann ist die See spiegelglatt und man kann prima den großen See mit dem Boot erkunden. Hier gibt es einige kleine Mini-Inseln.

Kleine Mini-Inseln auf dem große Alstern-See
Kleine Mini-Inseln auf dem große Alstern-See